Wir leisten unseren Beitrag, um Ihnen eine nachhaltige Zukunft zu schaffen und setzen uns für die Herstellung und Erhaltung einer gesunden und natürlichen Umwelt im regionalen Umfeld der Bergstrasse ein. Wir sind seit 1981 in der Gemeinde politisch aktiv und mit Bündnis90/Die GRÜNEN im Landkreis Darmstadt-Dieburg assoziiert.
Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeit. Wir freuen uns sehr über Anregungen, Fragen und Feedback!

Georg Rausch, Vorsitzender der IUHAS


 

Dem Klimawandel etwas entgegensetzen

Baumschutz-Aktion der IUHAS im Alsbacher-Hähnleiner Gemeindewald

18.04.21 –

Baumschutz-Aktion der IUHAS im Alsbacher Gemeindewald

Waldschutz ist Klimaschutz. Unser Wald an der Bergstraße ist als Naherholungsgebiet von unschätzbarem Wert. Aber der Klimawandel macht auch vor unserer Haustüre nicht halt. Trockenheit setzt den Bäumen zu, Schädlinge wie der Borkenkäfer breiten sich aus, Bäume sterben, es wächst wenig nach. Bei den Waldschäden handelt es sich um einen sich selbst beschleunigenden Prozess. Daher ist abwarten mit übermäßig hohen Schäden, Artenverlust und am Ende auch Kosten verbunden.

Um dem etwas entgegen zu setzen, haben am vergangenen Wochenende über 200 junge Bäume eine biologisch abbaubare Schutzhülle gegen Wildverbiss bekommen. Wer im Alsbacher Wald unterwegs war, konnte die fleißigen Helfer*innen oberhalb des Alsbacher Schloßes am Herrenweg beobachten. „Das schwierigste ist, die Schützlinge erst einmal zu finden“ erklärte der Organisator Jonas Sowa, der die Teams in ihre Einsatzgebiete einwies. „Junge Buchen gibt es hier noch relativ viele. Die sind aber nicht sehr klimaresistent. Wir suchen also zum Beispiel kleine Eichen, Kirschen, Ahorn. Die haben bessere Chancen, in unserem Wald auch langfristig zu überleben.“

Um die Aktion unter den aktuell herausfordernden Rahmenbedingungen durchführen zu können, erhielten die Teams vorab ein Informationspaket. Jeder Haushalt wurde einzeln eingewiesen und einem eigenen Einsatzgebiet zugeteilt. „Wir wollten trotz der nach wie vor schwierigen Situation durch die Corona-Pandemie auch dieses Jahr schnell und konkret handeln, um unserem Wald zu helfen und dem Klimawandel etwas entgegen zu setzen“ so Jonas Sowa. „Ich freue mich riesig, dass sich auf unseren Aufruf so viele freiwillige Helfer*innen gemeldet haben.“

Moritz Fahlbusch, der dem Social-Media-Aufruf der Initiative Umweltschutz (IUHAS) gefolgt ist, berichtet: „Ich habe das vorher noch nie gemacht. Aber man kommt schnell rein - das Ganze war gut organisiert und hat echt Spaß gemacht. Ein bisschen ist es wie eine Schatzsuche, gerade junge Eichen findet man nur noch sehr selten. Ich werde auf jeden Fall immer mal wieder dort vorbei gehen – mich interessiert die Entwicklung des Waldes an der Stelle“.

Für den Herbst plant die IUHAS eine weitere Waldaktion, in der zusätzliche Bäume gepflanzt werden sollen.

Fotos: Jürgen Przygodda

 

 Echo-Online: "Eine Hülle schützt Bäumchen in Alsbach vor Verbiss"

Das Klimasparbuch Darmstadt-Dieburg

> Klimatipps
> Attraktive Gutscheine
> Geld und Energie

Zukunft Wald! (Video)

Der Wald um Alsbach-Hähnlein

Torsten Leveringhaus, MdL

Vertritt unsere Region im hessischen Landtag

Klimabündnis Bergstraße

Kreis Bergstraße klimaneutral 2030

Alsbach-Hähnlein will Klima schützen

Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsplan verabschiedet  -> Download

"Sudhessen isst bio"

Neue Plattform für Ökoangebote

Bericht in der FR

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>