Wir leisten unseren Beitrag, um Ihnen eine nachhaltige Zukunft zu schaffen und setzen uns für die Herstellung und Erhaltung einer gesunden und natürlichen Umwelt im regionalen Umfeld der Bergstrasse ein. Wir sind seit 1981 in der Gemeinde politisch aktiv und mit Bündnis90/Die GRÜNEN im Landkreis Darmstadt-Dieburg assoziiert.
Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeit. Wir freuen uns sehr über Anregungen, Fragen und Feedback!

Georg Rausch, Vorsitzender der IUHAS


 

Bürger*innen bauen Hähertische für den Alsbach-Hähnleiner Wald

Über 15 naturbegeisterte Bürger*innen haben sich am Samstagvormittag am „Lernort Natur“ – dem Standort des Fördervereins Lernort Natur an der Fasanenlache e.V. – getroffen, um sogenannte „Hähertische” für die Alsbach-Hähnleiner Waldgebiete zu bauen, die sich aufgrund des Klimawandels an vielen Stellen in einem kritischen Zustand befinden.

07.09.21 –

Gemeinsame Pressemitteilung


des Fördervereins Lernort Natur an der Fasanenlache e.V.
und der IUHAS Initiative Umweltschutz Hähnlein Alsbach Sandwiese
Alsbach-Hähnlein, 07. September 2021


„Es ist so schön, dass wir nach der langen Corona-Pause endlich mal wieder hier an diesem schönen Fleckchen in der Natur aktiv werden können“, erklärt Christian Haibt, Vorsitzender des Fördervereins Lernorts Natur an der Fasanenlache e.V. „So eine Zusammenarbeit für eine gute Sache macht immer Spaß und ich freue mich besonders, dass heute auch ganz neue Gesichter dabei sind, die sich für unsere heimische Natur einsetzen wollen“.


Über 15 naturbegeisterte Bürger*innen haben sich am Samstagvormittag am „Lernort Natur“ – dem Standort des Fördervereins Lernort Natur an der Fasanenlache e.V. – getroffen, um sogenannte „Hähertische” für die Alsbach-Hähnleiner Waldgebiete zu bauen, die sich aufgrund des Klimawandels an vielen Stellen in einem kritischen Zustand befinden.


„Ein Eichelhäher kann bis zu 10 Eicheln auf einmal transportieren. Diese Eigenschaft machen wir uns zunutze - und helfen damit dem Wald, sich selbst zu verjüngen. Wir bauen heute Tische, auf denen wir dem Eichelhäher Eicheln anbieten, die dieser dann wie ein Eichhörnchen sammelt, versteckt und damit in vielen Fällen pflanzt“ erklärt Jonas Sowa, einer der Organisatoren, zu Beginn der Aktion, „denn aus manch einer kleinen Eichel kann eine schöne Eiche wachsen!“


Im Rahmen der gemeinsamen Aktion der Initiative Umweltschutz Hähnlein Alsbach Sandwiese mit dem Förderverein Lernort Natur an der Fasanenlache e.V. wurden 12 Hähertische gebaut, die im Anschluss durch den Lernort Natur in Waldgebieten aller drei Ortsteile Alsbach, Hähnlein und Sandwiese aufgestellt wurden. In den nächsten Tagen sollen an den Hähertischen noch Infotafeln angebracht werden. Nachdem die IUHAS im Frühjahr bereits zu einer Baumschutz-Aktion aufgerufen hatte, soll auch diese Maßnahme die Naturverjüngung des Waldes fördern.


„Wer im Herbst im Wald unterwegs ist, kann gerne immer mal wieder einen Blick in die Hähertische werfen“, bittet Christian Haibt zum Abschluss der Aktion. „Hier können sogar schon die Kleinsten helfen und gesammelte Eicheln nachfüllen.“
Über den Förderverein Lernort Natur an der Fasanenlache e.V.


Natur entdecken, erfassen & erforschen, die Vielfalt der heimischen Fauna und Flora erleben, begreifen und für die Zukunft schützen – das sind die Ziele des 2008 gegründeten Fördervereins Lernort Natur an der Fasanenlache e.V.

Website: www.lernort-natur-fasanenlache.de/index.html

Über IUHAS:
Die Initiative Umweltschutz Hähnlein Alsbach Sandwiese (IUHAS) wurde 1981 gegründet und ist assoziiert mit Bündnis 90/die Grünen. Sie sieht sich der Herstellung und Bewahrung einer menschenwürdigen, gesunden und natürlichen Umwelt im regionalen Umfeld der Bergstraße besonders verpflichtet.

Website: www.iuhas.de

Fragen?Initiative Umweltschutz Hähnlein Alsbach Sandwiese
Georg Rausch, Rosengartenstraße 9
64665 Alsbach-Hähnlein
vorstand@iuhas.de

Organisator der Aktion seitens IUHAS: Jonas Sowa, jonas@iuhas.de; 0178/6465699
Lernort Natur an der Fasanenlache Hähnleiner Straße 47 64665 AlsbachHähnlein Tel.: 06257 / 5062806
lernortnatur@yahoo.de

Organisator der Aktion seitens Lernort Natur: Christian Haibt, lernortnatur@yahoo.de

Das Klimasparbuch Darmstadt-Dieburg

> Klimatipps
> Attraktive Gutscheine
> Geld und Energie

Zukunft Wald! (Video)

Der Wald um Alsbach-Hähnlein

Torsten Leveringhaus, MdL

Vertritt unsere Region im hessischen Landtag

Klimabündnis Bergstraße

Kreis Bergstraße klimaneutral 2030

Alsbach-Hähnlein will Klima schützen

Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsplan verabschiedet  -> Download

"Sudhessen isst bio"

Neue Plattform für Ökoangebote

Bericht in der FR

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>