11.04.2019

Aufhebung Sperrvermerk Bolzplatz Alsbach

Antrag der IUHAS-Fraktion abgelehnt

Die IUHAS hat in der Gemeindevertretung beantragt, den Sperrvermerk im Haushalt für den Ausbau des Bolzplatzes neben der Melibokusschule aufzuheben. Dies wurde mit den Stimmen der anderen Fraktionen leider abgelehnt.

Zweitklässler sind entsetzt: "Wir sind doch für den Rasen gerannt."

Im Frühjahr 2018 haben die Kinder und der Förderverein der Grundschule am Hinkelstein in Alsbach einen Sponsorenlauf „Rasen für einen neuen Rasen“ veranstaltet. Dabei wurden 5.000 Euro gesammelt. Der von den Schülern und dem Jugendzentrum Alsbach (JuZe) gemeinsam genutzte (und geliebte) Bolzplatz ist in einen erbärmlichen Zustand geraten. Fast den ganzen Winter hindurch musste der Platz wegen Nässe und Match gesperrt bleiben. Vom Rasen ist nichts mehr übrig. Förderverein, Schulleitung und Bürgermeister Rausch haben als Lösung einen Alljahresbelag gefunden.

Für den Ausbau des Bolzplatzes hat Bürgermeister Rausch 70.000 Euro in den Haushalt 2019 eingestellt. Nun warten die Kinder der Schule am Hinkelstein sehnsüchtig auf ihren neuen Bolzplatz.

Sie wurden aber leider enttäuscht. Auf Antrag der Freien Wähler wurde das Geld im Haushalt mit einem Sperrvermerk versehen. Sperrvermerk heißt, dass die Gemeindeverwaltung das Geld nicht frei verwenden darf. Dieser Vermerk muss zuerst durch die Gemeindevertretung aufgehoben werden. Wir haben in der Sitzung zum Haushalt versucht, dies zu veranlassen. Unser Antrag wurde leider mit den Stimmen von FW und SPD abgelehnt.

Warum ist es so schwer, zusätzliche Freizeitangebote für unseren Nachwuchs bereitzustellen? Bereits 2017 wurde die Errichtung einer Streetball-Anlage von der Mehrheit der Gemeindevertreter abgelehnt. Auch damals war ein Sperrvermerk im Spiel und wurde trotz des Antrags der IUHAS nicht aufgehoben.

Jetzt fragen uns die Schulkinder nach dem Bolzplatz, und wir müssen sie enttäuschen. Eine enttäuschte Reaktion kam von einem Zweitklässler: “Aber wir sind doch dafür gerannt“.

 

 



zurück

URL:http://www.iuhas.de/home/expand/709430/nc/1/dn/1/